Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tod: Der Tod ist die Beendigung aller biologischen Funktionen, die einen lebenden Organismus erhalten. Er ist das Ende des Lebenszyklus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Nicolas de Condorcet über Tod – Lexikon der Argumente

Habermas III 214
Tod/Condorcet/Habermas: Condorcet erwartet (1795) die hygienische und medizinische Überwindung von Elend und Krankheit; er glaubt, „dass eine Zeit kommen muss, da der Tod nur mehr die Wirkung außergewöhnlicher Umstände sein wird.“ (1)
Habermas: mit anderen Worten: Condorcet glaubt an das ewige Leben vor dem Tode. Diese Konzeption ist für das geschichtsphilosophische Denken des 18. Jahrhunderts repräsentativ. Gerade die Radikalität lässt allerdings die Bruchstellen des geschichtsphilosophischen Denkens hervortreten.
HabermasVsCondorcet: Condorcet muss für seine lineare Fortschrittskonzeption voraussetzen, 1. dass sich die Geschichte der Physik und die an ihrem Vorbild orientierten Wissenschaften als ein kontinuierlicher Entwicklungspfad rekonstruieren lässt;
Habermas III 215
2. dass alle Probleme, auf die bisher religiöse und philosophische Lehre eine Antwort gaben, entweder in wissenschaftlich bearbeitbare Probleme umgesetzt oder als Scheinprobleme durchschaut werden können.
3. Setzt Condorcet die Vorstellung einer universalen Vernunft voraus, die er selbst als Kind des 18. Jahrhunderts nicht überblicken kann.
VsCondorcet: Diese Vorstellung wird zunächst von der Historischen Schule und später von der Kulturanthropologie in Frage gestellt.
>Fortschritt
, >Teleologie, >Aufklärung, >Kulturanthropologie.

1. Condorcet, Entwurf einer historischen Darstellung der Fortschritte des menschlichen Geistes, hrsg. von W. Alff, Frankfurt, 1963, S. 383

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Condo I
N. de Condorcet
Tableau historique des progrès de l’ esprit humain Paris 2004

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link
> Gegenargumente gegen Condorcet
> Gegenargumente zu Tod

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z